Fliederwasser – ungiftig für Fructoseintolerante

Der Fliederduft liegt in der Luft! Ich dachte ja immer, Flieder wäre giftig! Aber anscheinend nun doch nicht so richtig. Das finde ich super für mich und meine Fructoseintoleranz!

Flieder ist giftig.

Denn was mit Holunder geht, geht mit Flieder ja dann auch! Und gerade nach der Diagnose Fructoseintoleranz ist man für jede Abwechslung dankbar!

Aber wie ist das nun mit dem Flieder? Ist er wirklich nicht giftig?


Oder doch nicht?

Helpster.de klärt auf:

Alle grünen Teile des Flieders (Syringa) sind giftig, ebenso die Rinde und die Früchte. Sie enthalten Sambunigrin, ein Blausäureglykosid. Das Gift löst Erbrechen und Durchfall aus. Sommerflieder (Buddleja), auch als Schmetterlingsflieder bekannt, enthält in den Blättern und Früchten ebenfalls Glykoside. Flieder ist deutlich harmloser als beispielsweise die Engelstrompete (Brugmansia).

Die Blüten des Flieders enthalten kaum Giftstoffe, die rohen Früchte sind in jedem Reifezustand giftig. Da Fliedersirup unschädlich ist, gehen viele Menschen davon aus, dass Flieder keine Giftpflanze sein kann. Der Sirup entsteht durch Einzuckern und Aufkochen der Blüten. Das Gift zerfällt, wenn Sie den Sirup für 20 Minuten auf 80 Grad Celsius erhitzen. Üblicherweise wird er länger gekocht.

Also leider nicht ganz so einfach wie mit dem Holunderwasser, aber machbar!

Ich habe mir fünf Dolden aus dem Garten geholt und die Blüten (nicht das Grün!) für ein paar Stunden in ein Liter Wasser eingelegt. Anschließend habe ich das Fliederwasser für 20 Minuten gekocht, so wie man es mit dem Sirup auch machen würde. Allein das Kochen des Flieders ist den Aufwand schon wert! Die komplette Wohnung duftet nach Frühling! Und für mich und mein fructosefreies Wasser habe ich das Aroma geklaut und das Gift abgetötet!

Ein neues Highlight in meinem fructosefreiem Leben! Das Fliederwasser dürft ihr euch auch in der Karenzzeit  nach der Diagnose Fructoseintoleranz schmecken lassen! Es ist definitiv fructosefrei und Kalorien hat es auch keine! Besser geht es doch nicht!

Lasst es euch wie immer fructosefrei schmecken,

Eure Sabine

2 Antworten auf „Fliederwasser – ungiftig für Fructoseintolerante

Add yours

  1. Flieder enthält kein Sambrunigrin. Das ist Holunder. Achtung, verwechslungsgefahr: Fliederbeere = Holunderbeere!! Die Früchte des Flieders sind gar nicht zum Verzehr geeignet.

    Like

    1. Vielen Dank für den Hinweis. Da beides in meinem Garten wächst, kenne ich den Unterschied und wie ich oben schreibe, sind die Beeren giftig. Allerdings die Blüten nicht- das ist der kleine feine Unterschied. Fructosefreie Grüße und alles Gute, Sabine

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑