MEGA! Knoblauchöl und die Fructoseintoleranz

Knoblauch und Fructoseintoleranz, das funktioniert leider gar nicht. Oder doch? Ich verrate euch heute wie!

Der Knoblauch und die Fructose

100g Knoblauch enthalten 12g Fructose. Das klingt im ersten Moment nach einer ordentlichen Portion Fructose. Aber wenn man bedenkt, dass man vermutlich in den wenigsten Fällen tatsächlich 100g Knoblauch zum würzen verwendet, relativieren sich die Zahlen. Eine Zehe wiegt gerade einmal 2g, das heißt wir reden von 0,48 g Fructose pro Knoblauchzehe. Das ist dann an sich nicht mehr der Rede wert. Dennoch führt Knoblauch bei vielen Fructoseintoleranten zu Problemen. Warum das so ist, das kann ich Euch leider auch nicht verraten, aber ich gehöre leider dazu.

Ich selbst meide ihn seit der Diagnose Fructoseintoleranz. Das ein oder andere mal im Restaurant oder bei Freunden ließ es sich leider nicht vermeiden. Ich habe ihn mir dann erst recht schmecken lassen, weil es ja keine andere Möglichkeit gab. Aber die Rechnung kam prompt. Knoblauch ist für mich und meine Fructoseintoleranz nicht geeignet, das ist sicher.

Der Knoblauch und sein Aroma

Aber es gibt zum Glück ein Aber!! Mir wurde empfohlen, den Knoblauch in Olivenöl einzulegen. Angeblich gibt er dann an das Öl nur das Aroma und nicht die unverträgliche Fructose ab! Das klang für mich nach einer super Idee!

Das habe ich natürlich gleich mal getestet. Und siehe da! Es funktioniert tatsächlich. Ich habe keine Probleme mit Knoblauchöl! Ab sofort gibt es wieder Knoblauchbrot! Halt ohne Knoblauch, aber mit viel geklautem Aroma! Und Salat und Essen wird ab sofort auch wieder knofelig!


Rezept
Knoblauchöl
fructosearm – vegan – glutenfrei – lactosefrei


was darf ich essen Fructoseintoleranz knoblauch ö


Zutaten:

Olivenöl so viel man braucht
Knoblauchzehen so viele man mag, umso mehr umso intensiver wird es

Und so geht’s:

Die Knoblauchzehen schälen und zum Olivenöl dazu geben. Fertig.


Und das beste, es ist so verdammt einfach und schnell gemacht! Einfach die Knoblauchzehen schälen und zum Olivenöl dazu geben. Fertig. Nach ein paar Tagen riecht man das Aroma schon, wenn man nur die Flasche öffnet! Je mehr Knoblauch man verwendet, umso intensiver wird es. Natürlich sind die Knoblauchzehen immer noch unverträglich, aber die haben das Wertvollste ja eh schon abgegeben, ihr Aroma! Und zwar an das Knoblauchöl. Ich finde das super und ein must have für jeden Fructoseintoleranten!!

Fructosefreie Grüße,
Eure Sabine

16 Antworten auf „MEGA! Knoblauchöl und die Fructoseintoleranz

Add yours

  1. Hallo, ich liebe Knoblauch und wollte gerne das Knoblauchöl ausprobieren, nur Frage ich mich jetzt, ob ich den Knoblauch auch durchschneiden darf? Villeicht hört sich die Frage doof an, aber mich verwirrt dieses Thema FroktoseiIntoleranz total.

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo, ja klar, darfst du aufschneiden. Nur die Zehe selbst sollst du nicht essen. Falls du noch weitere Fragen hast, nur her damit, ich helfe gerne weiter! Viele Grüße, Sabine

      Like

  2. Das klingt super. Wie lange hält sich das Öl mit den Zehen?
    Lässt du die Zehen dann komplett drin oder nimmst du die irgendwann raus?

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Benjamin, ich habe die Zehen jetzt schon seit einem Jahr in dem Öl und finde es immer noch gut. Das ist Geschmackssache 😉 probier es einfach aus, du kannst ja erst einmal nur eine kleine Menge ansetzen. Lass es dir in jedem Fall schmecken! Viele Grüße, Sabine

      Like

    1. Hallo Margarethe, Knoblauch kannst du in jedes Öl deiner Wahl einlegen. Nur Kürbiskernöl stelle ich mir geschmacklich etwas komisch vor. Lass es dir schmecken! Fructosefreie Grüße, Sabine

      Like

      1. Hallo ich bin neu hier …lieben Dsnk das ich etwas fragen darf…Ich bin leider auch fructosefeindlich…ich esse so gern Blau und Heidelbeeren..verträgt ihr diese ??

        Like

  3. Hallo Sabine
    Ooh das werde ich gleich mal ausprobieren, da ich Knoblauch liebe. Wie lange ist denn dieses Öl danach haltbar?
    Hast du schon mal was von Fructan gehört?
    Wenn man Fructan nicht verträgt, ist Knoblauch ein echter Feind, so wie auch Zwiebel und Pistazien und Cashewnüsse.
    Bei mir wurde gerade heute ne Fruktoseintoleranz festgestellt und jetzt werde ich noch auf Fructanintoleranz getestet.
    Das ganze Zeugs mit Fructan scheint mir eher neu zu sein, da es auch fast niemand kennt. Könnte aber die ein oder anderen Symptome erklären und hilft dir vielleicht weiter.

    Liebe Grüsse
    Lea

    Like

    1. Hallo Lea, das klingt ja mal interessant! Da muss ich mich glatt mal schlau machen! Ist das auch ein Atemtest? Gib mal Bescheid, wie es gelaufen ist!
      Das Öl hält sich eigentlich sehr gut, sicherlich ein halbes Jahr.
      Viele Grüße und alles Gute, Sabine

      Like

      1. Hallo Sabine
        Also Fructose ist bei mir leider auch positiv und ja es ist auch ein Atemtest. Mein Arzt hat gesagt, dass viele Leute, welche Brot nicht wirklich vertragen und das Gefühl haben auf Gluten zu reagieren, dass sie eig. auf die Fructose im Brot reagieren.

        Like

  4. Hallo Sabine, bin grad auf dich „gestossen“ 😉. Kannst du mir sagen, wie Knoblauchöl mit HI harmoniert? Bin FI + HI.
    Danke, Brigitte

    Like

  5. Hallo ich bin neu hier und sehr froh diesen Beitrag gefunden zu haben da ich Knoblauch so sehr liebe nur habe ich die Diagnose Fruktoseintolerant zu sein.
    Ich finde Deine Seite wirklich wundervoll danke das Du Dein Wissen teilst.

    Like

    1. Liebe Silvana, herzlichen Willkommen auf meinem Blog. Schade, dass es dich auch erwischt hat, aber mit einer gewissen Übung wird alles leichter! Falls du konkrete Fragen hast, gerne melden! Privat oder hier in den Kommentaren. Bitte liken, pinnen und weitersagen 😉 Danke und alles Gute, Sabine

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑