Getreidezucker, DER Zucker für Fructoseintolerante?

Nach der Diagnose Fructoseintoleranz hab ich mich wie jeder andere vermutlich auch nach Alternativen zum herkömmlichen Zucker umgeschaut. Schnell war der Getreidezucker gefunden. Allerdings kann ich bis heute nicht sagen, ob Getreidezucker wirklich DIE Lösung ist. Ihr?


Was ist Getreidezucker?

Getreidezucker ist feinkörniger getrockneter Glucosesirup aus Bio-Mais. Er wird als die Alternative zu Kristallzucker und Traubenzucker für Menschen mit Fructoseintoleranz angeboten.

Meinen ersten Getreidezucker habe ich im Drogeriemarkt gefunden und gekauft. Ich habe gleich damit experimentiert und auch hier auf dem blog Rezepte damit eingestellt, wie zum Beispiel die Amarettinis (Urlaubsfeeling gefällig? Fructosearme Amarettinis sind die Lösung!) oder den Eierlikör (Fructosearmer Eierlikör). Auch der ein oder andere Kuchen greift auf den Getreidezucker zurück.

Inzwischen muss ich aber sagen, dass der Getreidezucker komplett aus meinem fructosefreiem Leben verschwunden ist. So schnell wie er kam, war er auch wieder weg.

Verwendet ihr Getreidezucker?

Zum einen finde ich ihn sehr teuer und zum anderen bringt er einen sehr starken Eigenschmack mit, den ich nicht immer mag. Wie geht es Euch damit?

Schmeckt Euch Getreidezucker?

Außerdem habe ich den Verdacht, dass Getreidezucker gar nicht so verträglich ist, wie alle immer behaupten. Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde oder ob da wirklich immer ein kleines Grummeln zu spüren war, wenn ich Getreidezucker zu  mir genommen habe.

Vertragt ihr Getreidezucker?

Ich verwende inzwischen meist einfach gar keinen oder zumindest weniger normalen Haushaltszucker, Reissirup oder Traubenzucker.

Welchen Zucker verwendest du?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Eure
sabine fructoseintoleranz kl

10 Antworten auf „Getreidezucker, DER Zucker für Fructoseintolerante?

Add yours

  1. Ich vertrage Getreidezucker überhaupt nicht. Vielleicht weil er hauptsächlich aus Mais besteht und mit dem habe ich Probleme, obwohl Mais angeblich bei Fruktoseintoleranz sehr gut verträglich wäre !? Ich benutze auch nur ab und zu etwas Traubenzucker und Reissirup. Dadurch sind mir fast alle Rezepte mit Zucker viel zu süß und regelrecht widerlich. Aber reduziert man die „Zuckermenge“, gelingt so gut wie kein Rezept. Mir bleibt daher eigentlich nur Hefeteig und z.T. Mürbeteig da diese auch mit sehr wenig Zucker gelingen.

    Like

      1. Hallo. Ich kam gerade beim Googeln auf deinen Blog. Ich habe heute zum ersten mal diesen Getreide-Zucker verwendet. Mmh……ich weiß nicht….ich habe Waffeln gebacken….sie haben ganz gut geschmeckt…aber wirklich vertragen habe ich sie nicht

        Like

      2. Hallo Andrea, danke für deine Rückmeldung. Ich bin inzwischen auch vom Getreidezucker angekommen, da ich mir nicht sicher bin, obbich ihn wirklich vertrage. Fructosefreie Grüße, Sabine

        Like

    1. Du könntest mal Love Carb, ketogene oder zuckerfreie Rezepte ausprobieren. Da werden zwar teilweise Zuckeraustauschstoffe benutzt, die auch Beschwerden verursachen können. Ich habe aber teilweise einfach jegliches Süßungsmittel weggelassen, da Haselnüsse und Mandeln auch einen süßlichen Geschmack haben. Ich mache gerne Bananenbrot, was ich glaub ziemlich gut vertrage.

      Like

  2. Hallo Sabine,
    ich habe Getreidezucker noch gar nicht verwendet. Aber da die Basis Mais ist, werde ich das auch nicht tun. Zumindest nicht das nächste Jahr. Ich werde meinem Darm die Ruhe geben, die er braucht. Und da ich Mais nicht gut vertrage, scheidet er aus.
    Ich verwende wenn überhaupt, Traubenzucker oder Reissirup. Vor ein paar Monaten bin ich auf die FlavDrops gestoßen, die ich gern bei geschmarsarmen bis -losen Nahrungsmitteln zugebe. Heute zum Beispiel gleich mal in deinen vorgeschlagenen ChiaPudding. Das wird auch ein wenig süß, durch die Sucralose, die im Allgemeinen bei Fructoseintoleranz ja nichts machen soll. Bisher mein Geschmacks-Süßungsmittel, wenn es schnell gehen muss 🙂
    LG Anja

    Like

    1. Hallo Anja, ich bin auch vom Getreidezucker abgekommen. Von diesen Drops habe ich noch nie etwas gehört 🤷‍♀️
      Alles Gute und fructosefreie Grüße, Sabine

      Like

  3. Hallo! Bin am Dienstag mit Karenz fertig geworden. Seit Anfang der Karenzzeit war meine einzige Süße die ich hatte 2-3 Tr. Stevia in warmer lactosefreier Milch mit Kakao. Habe einmal einen Hefezopf mit Getreidezucker gemacht, ich bin mir nicht sicher ob es gut war….leichtes grummeln, aber es könnte auch die Hefe gewesen sein…. Grundsätzlich versuche ich im Moment noch ganz auf Süßes zu verzichten. Aber auf ewig halte ich das nicht aus….LG

    Like

  4. Ich finde es schwierig mit Traubenzucker zu süßen, da dieser auch einen so eigenen Geschmack hat. Ich habe gestern diesen Getreidezucker gekauft. Sollte ich diesen im Gebäck testen oder pur? Ich wollte ihn nach ein Fastenzeit von mindestens 12-14 Stunden ohne Nahrung (über Nacht) testen, da ich dachte die Symptome dann konkreter zuordnen zu können. Im Gebäck könnte ja noch eine andere Zutat die Beschwerden verursachen.

    Liebe Grüße

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑