Wenns mal wieder grummelt und zwickt…

ist ein Kraut dagegen gewachsen!

Photo by Dids on Pexels.com

Das heißt Alchermillae herba…

Obwohl ich mich nun schon seit einiger Zeit immer mal wieder mit Magendarmbeschwerden herum ärgere, ist mir dieses Kraut erst kürzlich begegnet. Ich musste auch erst eine Weile suchen, bis ich letztendlich im Reformhaus auf Alchermillae herba getroffen bin.

…und wächst fast in jedem Garten!

Das auf der Verpackung abgebildete Frauenmantelkraut kam mir aber dann doch recht schnell sehr vertraut vor! Das wächst doch in jedem zweiten Garten! Ja genau, so ist es. Ich habe es noch nicht geschafft, aber demnächst wird dieses Kraut auch in meinem Garten wachsen und dann wird selbst geerntet!


Laut dem Hersteller Salus sind keine Nebenwirkungen bekannt.

Man verwendet 2g, das entspricht ca. 2 Teelöffeln, Frauenmantelkraut und übergießt es mit 150ml sprudelnd kochendem Wasser. Nach zehn bis fünrzehn Minuten Ziehzeit ist der Kräutertee fertig. Pro Tag werden von Salus drei bis fünf Tassen Tee empfohlen.

Frauenmanteltee hilft gegen leichten Durchfall, den Magen-Darm-Keime verursacht haben. Denn durch den zusammenziehenden Effekt, den die Gerbstoffe auf die Darmschleimhaut ausüben, können Bakterien schlechter in diese eindringen und sie entzünden. Klären Sie jedoch vorab mit Ihrem Arzt oder Apotheker, ob Sie Durchfall mit Heilpflanzen behandeln sollten, oder ob eine genaue Untersuchung und eventuell andere Therapien nötig sind!

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/heilpflanzen/frauenmantel-736379.html

(Da es sich um einen Arzneitee handelt, für Kinder unzugänglich aufbewahren und für genauere Informationen bitte Apotheker oder Arzt befragen.)


Lasst es Euch fructosefrei gut gehen,
Eure

Hinterlasse einen Kommentar

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑