Öffne das 23. Türchen für Fruktoseintolerante!!!

4. Advent!
Was steckt wohl im 23. Türchen?


Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei 23


„Was gibt es am Weihnachtsmarkt, oder wie wir hier in Österreich sagen am Christkindlmarkt, besseres als Flammkuchen?“

Nichts! Und damit hat Christina vollkommen Recht, sage ich! Weiter erzählt sie auf thenewmommydiaries.com:

„Wusstet ihr dass Flammkuchen nur entstanden ist weil man mit ihm die Temperatur des Holzofens kontrolliert hat? Wurde er zu schnell gebacken dann war der Ofen für das eigentliche Brot noch zu heiß, wurde er zu langsam gebacken dann musste man nachheizen. Er war also sowas wie ein Thermometer für Bäcker. Seinen Namen hat die „Tarte flambée“ von den Flammen erhalten, die überall aus der verteilten Glut des Ofens aufloderten. Man sagt dass der richtige Flammkuchen knusprig, leicht säuerlich und selbstredend heiß aus dem Ofen frisch auf den Teller kommen muss. Traditionell, süß oder exotisch der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt denn es zählt nur eines: schmecken soll es.“.

Und schmecken tut er, auch mit Fructoseintoleranz, wenn man die richtigen Zutaten wählt. Und die sind bei Christina gold richtig! Wer mag belegt sich die Flammkuchen einfach vegan, damit wird es sogar laktosefrei!

Mit Christinas Genehmigung darf ich euch heute eines ihrer Flammkuchen Rezepte präsentieren. Im Originalrezept verwendet Christina doppelt so viel Lauch/Poree wie im Rezept unten beschrieben. Aber da das Glucose- Fructoseverhältnis von Lauch/Poree nur bei 0,76 liegt, empfehle ich etwas weniger davon zu nehmen.

Wer neugierig auf Christina geworden ist, schaut einfach mal in ihrem Mama Blog  auf thenewmommydiaries.com vorbei. Ich glaube, bei ihr wäre ich auch gerne Kind 😉 Außer um noch mehr Flammkuchen geht es bei ihr ums Kochen, Basteln, Kunst und Geschichten aus dem Alltag. Viel Spaß beim Besuchen und richtet schöne Grüße aus 😉

Vielen Dank, Christina, für dieses tolle, winterliche Rezept!


Rezept
Flammkuchen
Fructosearm



Grundrezept für den Teig:

  • 200 g Mehl
  • 125 ml Wasser
  • 2-3 EL Öl
  • 1 Prise Salz

Mehl, Wasser, Salz und Öl miteinander vermengen und kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Das Backrohr auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen während man den Teig kurz ruhen lässt.

Flammkuchen Rezept Fructoseintoleranz 4.jpg

Grundbelag für den Flammkuchen:

  • 200g Crème fraiche
  • 100g Käse, gerieben
  • 1/2 Limette
  • 1 Stange Lauch
  • 200g geräucherter Lachs

Schmand mit Käse, Muskat, Pfeffer und dem Saft einer halben Limette verühren und auf dem Teig verteilen. Lauch in Ringe schneiden und blanchieren, dann auf die Käse- Schmand- Mischung geben. Zuletzt Lachs in Streifen auf dem Blech verteilen. Bei 230°C ca. 10-15 Min. backen.


Freu dich auf morgen, wenn sich das letzte Türchen des fructosearmen Adventskalenders für dich öffnet!
Es erwaten dich viele tolle Alltagsrezepte, Tipps und Tricks von Bloggern, Lesern und allen anderen, die mitmachen wollten.

Genießt die Adventszeit fructosearm!
Eure
sabine fructoseintoleranz kl


PS: Wer die bisherigen Türchen verpasst hat, klickt hier auf die bereits vergangenen Türchen oder geht direkt auf www.karenzzeit.blog!

Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei 1

Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei 2

Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei 3

Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei

Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei 5

Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei 6

Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei 7

Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei 8

Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei 9

Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei 10

Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei 11

Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei 12

Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei 13

Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei 14

Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei 15

Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei 16

Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei 17

Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei 18

Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei 19

Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei 20

Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei 21

Adventkalender Fruktoseintoleranz fructosefrei 22

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s