Walderdbeeren und die Fructoseintoleranz

Walderdbeeren schmecken wie Parfum, zumindest die in meinem Garten. Aber leider sind Erdbeeren nicht fructosefrei. Aber sind Walderdbeeren überhaupt richtige Erdbeeren?

Von Erdbeeren

Vor kurzem habe ich über Erdbeeren und die Fructoseintoleranz berichtet. Leider haben die Erdbeeren keinen so guten Stand, wenn es um die Fructose geht.

Fructoseintoleranz Was draf ich essen Erdbeeren

Inzwischen ist die ein oder andere Erdbeere doch in meinem Mund gelandet. So lange es eine kleine Menge ist, habe ich damit auch keine Probleme! Immerhin etwas! Große Mengen bleiben mir aber weiterhin verwehrt! Außer mit dem Dextrotrick, da geht ein wenig mehr 😉 Dürft ihr gerne hier nachlesen.

was darf ich trinken fructosearm erdbeer smoothie

und Walderdbeeren

Was ich aber festgestellt habe ist, dass mich Walderdbeeren viel glücklicher machen! Am Wegrand sollte man aufgrund des Fuchsbandwurms lieber keine essen, aber wer die Möglichkeit hat, sich welche in den Garten zu holen, der sollte das unbedingt tun.

Die Walderdbeere (Fragaria vesca) entstammt wie alle Erdbeeren der Familie der Rosengewächse (Rosaceae) und gehört zur Gattung der Erdbeeren (Fragaria). Die Nutz- und Heilpflanze bildet die Zuchtbasis für die meisten modernen Monatserdbeeren. Entgegen einer häufigen Annahme ist die Walderdbeere aber nicht die Wildform der Garten- oder Kulturerdbeere (Fragaria x ananassa) – deren Vorfahren finden sich auf dem amerikanischen Kontinent. Die Walderdbeere hat in Europa und Nordasien ein großes natürliches Verbreitungsgebiet. Ihre Heimat sind Waldränder und lichte Laub- und Nadelwälder, wo sie sich als Bodendecker ausbreitet und mit ihren nektarreichen Blüten und schmackhaften Früchten zahlreichen Tieren Nahrung bietet.

Quelle: https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/erdbeere/walderdbeeren-fragaria-vesca

Schnecken scheinen Walderdbeeren nicht zu mögen, das ist schon einmal der erste Pluspunkt! Der zweite, eine kleine Walderdbeere hat so viel Aroma, das reicht für 10 normale Erdbeeren!

Ich hab keine Angaben zum Fructosegehalt gefunden, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich eine halbe Hand voll Walderdbeeren ohne Probleme vertrage. Eine halbe Hand voll mag sich jetzt wenig anhören. Aber wer einmal Walderdbeeren geerntet hat, weiß wovon ich spreche. Eine halbe Hand voll ist eine verdammt große Menge!

Ich würde da echt gerne Marmelade draus machen! Aber ich befürchte, so viele Früchte werde ich nie zusammen bekommen. Davon abgesehen werden Walderdbeeren beim Kochen angeblich bitter.

Die Walderdbeere und ihre Inhaltsstoffe

In den Früchten ist sehr viel Vitamin C enthalten. Sie gehören zu den Vitamin-C-reichsten Früchten: in 100 g essbarem Anteil sind 60 mg Vitamin C enthalten.* In den Blättern sind Gerbstoffe, ätherische Öle und Flavone zu finden, daher sind früher die Blätter bei Durchfall gegeben worden. Die Wurzel enthält ebenfalls Gerbstoffe und kann für Entzündungen der Mundschleimhaut zum Gurgeln genommen werden.

Quelle: https://www.gartenrot.com/walderdbeere.html

Da meine Kinder die Walderdbeeren zwar lieben, aber unglaublicher Weise zu faul sind, sie zu ernten, bleiben alle mir. Glücklicherweise scheint auch mein Mann am Boden nicht nach Nahrung zu suchen 😉 Und da Walderdbeeren den ganzen Sommer lang und darüber hinaus Saison haben, hab ich die nächsten Wochen noch täglich ein paar fructosefreie Aromabomben ganz für mich alleine! Faulheit ist nicht immer schlecht!

Ich geh mal naschen, Eure Sabine

was darf ich trinken erdbeer rum likör

was darf ich essen erdbeer marmelade fructosearm

was darf ich trinken fructosearm erdbeer smoothie

was darf ich trinken erdbeer shake fructosearm.png

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s