zwiebel fructosegehalt karenz

Zwiebeln bringen Fructoseintolerante nicht zum weinen!

Seit der Diagnose Fructoseintoleranz bin ich auf der Suche nach verträglichen Salat und Gemüse. Wider erwarten ist das gar nicht so leicht. Heute: Die Zwiebel!

zwiebel fructosegehalt karenz

Zwiebel ist gesund

Die Zwiebel hat viele gesundheitsfördernde Wirkungen. Sie enthält Sulfide, die auch für den Geruch und die Schärfe verantwortlich sind. Sulfide sind Schwefelverbindungen, die – zahlreiche Untersuchungen belegen dies – antikanzerogene Effekte haben, also krebsvorbeugend sind. Zwiebeln wirken zudem antioxidativ, indem sie die vom Körper beim Stoffwechsel gebildeten Freien Radikale neutralisieren.

Zusätzlich beeinflussen Zwiebeln die Blutgerinnung, das Immunsystem, regen den Speichelfluss und die Magensaftsekretion an und fördern die Darmbewegung und damit auch die Verdauung. Weitere wichtige Inhaltsstoffe der Zwiebel sind: Vitamin B6, C, Calcium, Phosphor und Kalium. Gesundheitstipp: Die Zwiebeln erst kurz vor der Verwendung zerkleinern, da sich die enthaltenen Sulfide sonst leicht verflüchtigen.

Quelle: https://www.gesuendernet.de/gesundheit/gesunde-ernaehrung/item/800-zwiebel-darum-ist-sie-so-gesund.html

Zwiebel und Fruchtzuckergehalt

Aber wie ist das mit der Zwiebel und dem Fruchtzuckergehalt? Seit der Diagnose Fructoseintoleranz ist das immer die erste Frage!

„Darf ich den überhaupt essen?“
„Ja, du darfst!“

Ein kurzer Blick in die wertvollste Liste überhaupt verrät: Zwiebel enthält pro 100g 1,58g Fructose aber in Verbindung mit dem Glucosegehalt von 1,98g wird sie verträglich. Das Verhältnis von Fructose und Glucose liegt damit bei 1,25. Natürlich gibt es dennoch bei dem ein oder anderen Probleme mit der Verträglichkeit. Daher bitte mit einer kleinen Dosis erst einmal heran tasten!

 

Zwiebel gehört zu den Top 10

Bei mir hat es die Zwiebel auf meine persönliche Top 10 Liste geschafft! Also heißt es, ran an die Zwiebel und wieder damit würzen! Ich habe die Zwiebel dem Salat zugeordnet, aber wenn ich recht überlege, könnte es auch Gemüse sein? Egal, sie ist top! 🙂

Hier findest du noch mehr Infos zu meinen Favoriten. Gemüse, Salat und Obst sind auch dabei!

Top Ten Salat bei Fructoseintoleranz

Und das geht auch

Und alles was ich sonst noch so für dich getestet habe, findest du hier. Laß dich überraschen, was mit Fructoseintoleranz alles verträglich ist!

chinakohl Fructoseintoleranz vegan.png

was darf ich essen mais.png

fenchel fructose karenz

Viel Erfolg beim Nachtesten und laß es dir fructosearm gut gehen!
Deine Sabine


PS: Die passenden Rezepte zu meinen Testobjekten findest du hier: Frühstück, Mittagessen und Abendessen! Und die Getränke hier.

Fructosefreie Snacks in der Karenzzeit


 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s