17. Juni Iss dein Gemüse auf Tag

„Iss dein Gemüse auf!“

Heute ist „Iss dein Gemüse auf!“-Tag. Da hab ich heute ja mal die perfekte Ausrede:

„Nö, ich nicht, ich hab Fructoseintoleranz!“

Ja und!“ sagen da viele, da ist ja keine Fructose drin. Doch, ist sie doch. Da hat mich nach der Diagnose Fructoseintoleranz auch erschreckt! Da ist sogar ziemlich viel Fructose drin! In manchem zumindest. Eine Übersicht über den Fructosegehalt von Obst und Gemüse findet ihr hier.

„Ich ess meine Gemüse nicht auf,
ich hab Fructoseintoleranz!“

Beispielsweise haben Paprika, Artischocken, Rotkohl, Kürbis und Tomaten einen relativ hohen Fructoseanteil und selbst das Verhältnis zur Glucose liegt unter eins. Sollte man unter einer Fructoseintoleranz leiden, dann meidet man diese Gemüsesorten lieber oder isst nur eine kleine Menge davon.

Was darf ich essesn Fructoseintoleranz Tomate

Deshalb: Fructoseintoleranz ist sehr wohl eine Ausrede, das Gemüse nicht auf essen zu müssen! Das ein oder andere Kind oder vielleicht sogar Erwachsene wünschen sich jetzt gerade wahrscheinlich auch ein wenig fructoseintolerant zu sein. Ich persönlich könnte auf diese Ausrede sehr gut verzichten! Mir fällt es seit der Diagnose Fructoseintoleranz sehr schwer meinen Gemüsekonsum einzuschränken! Nach meiner Karenzphase habe ich in der Testzeit viel fructosearmes Gemüse getestet und habe einige Gemüsesorten entdeckt, die ich ohne Probleme essen kann. Dennoch, die Einschränkung bleibt!

„Ich ess nur nur Top Ten Gemüse!“

Fructoseintoleranz Karenzzeit Top Ten Gemüse

Ich habe deshalb eine Top Ten Liste für fructosearmen Salat und fructosearmes Gemüse erstellt! Hier liegt das Verhältnis von Fructose und Glucose über eins! Und schauen diese beiden Listen aus:

Top Ten Gemüse bei Fructoseintoleranz Top Ten Salat bei Fructoseintoleranz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was ich bisher getestet habe und wie es mir und meiner Fructoseintoleranz damit ergangen ist, könnt ihr hier nachlesen:

Was darf ich essen Fructoseintoleranz Spitzkohl

was darf ich essen Fructoseintoleranz Radieschen

Top ten Chinakohl fructosearm Karenzzeit Testphase.png

was darf ich essen Fructoseintoleranz RUCOLA

Testphase bei Fructoseintoleranz Gurke

Was darf ich essen Fructoseintoleranz Paprika

Was darf ich essen Fructoseintoleranz Spinat

Testphase bei Fructoseintoleranz Oliven

Testphase bei Fructoseintoleranz Pilze.

Testphase bei Fructoseintoleranz Avocado

Testphase bei Fructoseintoleranz Kartoffel

Testphase bei Fructoseintoleranz Vogerlsalat

Ich teste natürlich weiterhin und werde berichten! Schaut mal wieder rein oder noch besser folgt mir auf dem Weg in ein fructosearmes Leben! Ich freue mich über jedes like und werde motiviert, einen fructosefreien Weg durch die Ernährungswelt zu finden und Euch davon zu berichten!

fructosefreie Grüße,

Eure Sabine

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s