Du hast die Diagnose Fructoseintoleranz erhalten und hast jetzt keine Ahnung, mehr was du frühstücken darfst? Hier erfährst du es!
Grundsätzlich gilt alles, was keine Fructose enthält. D.h. Honig und Marmelade fallen aus. Kein Fruchtjogurt, kein Fruchtquark, kein Obst. Gefolgt von Früchtetee und Kakao. Kein Gebäck vom Fabrikbäcker. Beim Brot zweimal hinsehen, ob die Zutaten auch wirklich keinen Zucker enthalten.
Das klingt jetzt erstmal nach viel „Du darfst nicht!“ Aber das stimmt nicht ganz. Es gibt weiterhin viele Leckereien und mit ein wenig Trickserei geht das fructosearme Leben auch kulinarisch weiter!
Eins ist sicher, dem Kaffee kann keiner was anhaben! Außer dem, der ihn zuckert. Aber der Zucker wird dann einfach durch Getreidezucker oder durch Reissirup ersetzt! Beides ist fructosefrei! Wer mag, nimmt Traubenzucker, der sorgt dann gleich für den extra starken Schwung in den Tag 😉
Hier ein paar Ideen, wie ein Frühstück fructosefrei wird!
Lachs Wrap
Lachsbrot
Buttermilch mit Nüssen
Quarkschnee
Spiegelei
Müsli
Frichkäsebrot
Ziegenfrischkäsebrot
Chia Pudding
Käsebrot
Shrimps Omlette
Wallnuss Chia Quark
Nussquark
Ich hoffe, es waren ein paar Sachen, dabei, die euch schmecken und die Karenzzeit nach der Diagnose Fructoseintoleranz nicht ganz so trist aussehen lassen!
Ich werde weiterhin berichten, was auf den fructosefreien Frühstückstisch darf! Schau doch wieder einmal vorbei!
Rechts nebe an unter Kategorien findest du noch weitere Vorschläge für fructosefreies Mittagessen und natürlich fructosefreies Abendessen!
Viele Grüße,
Sabine
PS: Hier findest du viele fructosefreie Vorschläge für fructosefreies Frühstück, fructosefreie Rezeptvorschläge für Mittag– und Abendessen! Bei den meisten Rezepten habe ich noch Infos zu Lactosegehalt und Glutengehalt gegeben und wenn möglich vegane Varianten genannt („vegan“ habe ich auch extra als Kategorie mitaufgenommen!)! Und natürlich muss man mit Fructoseintoleranz nicht ganz auf Süsses verzichten!
Und sollte es demnächst in den Urlaub gehen, hier findest du Reiseberichte über die Fructoseintoleranz! Und auch Getränke gibt es als eigene Kategorie. Und da ich ein kreativere Mensch bin, gebe ich auch ab und an ein wenig KrimsKrams zum Besten 🙂 Da man alles nicht so ernst nehmen darf schon gleich gar nicht sich selbst und die Fructoseintoleranz, gibt’s ab und an auch einen Spruch dazu!
Viel Spaß beim nachkochen und nachmachen. Paß auf dich auf und laß es dir fructosearm gut gehen! Ich freue mich über jedes like über jeden Follower und ganz besonders über einen netten Kommentar von dir! 🙂
Kommentar verfassen