Heute ist Tag des Desserts und Fructoseintolerante schauen in die Röhre! Oder doch nicht?
14. Oktober Tag des Desserts
Tag des Desserts
Der Tag des Desserts findet jährlich am 14.Oktober statt. An dem Tag des Desserts, sollte man natürlich, am besten jede Mahlzeit, mit einem leckeren Dessert abschließen, ohne sich über die Kalorien, Zucker oder den hohen Fettgehalt Gedanken zu machen.
Quelle: https://welcher-tag-ist-heute.org/aktionstage/tag-des-desserts
Desserts ohne Zucker?
Schön und gut, aber um den Zucker, zumindest um den Fruchtzucker, muss man sich als Fructoseintoleranter leider immer Gedanken machen, auch an so tollen Tagen wie diesen!
Eins ist nämlich sicher, nach der Diagnose Fructoseintoleranz ist es mit Süßigkeiten und dem Dessert schwierig geworden. Vereinzelt findet man ein paar fructosearme Süßigkeiten in den hintersten Regalen im Supermarkt, aber fructosefreie Desserts gibt es keine. Zumindest habe ich noch keine gefunden.
Zumindest nicht von der Stange. Nicht im Supermarkt und auch nicht im Restaurant. Die kann man sich dann wenn nur selber zaubern.
Desserts ohne Zucker!!!
Ich habe selbst gerade mal in meinen Rezepten gestöbert und muss feststellen, Desserts sind wirklich rar gesät. Deshalb Notiz an mich selbst: Bis zum nächsten Dessertag Rezepte suchen und online stellen!
Mit guten Gewissen kann ich Euch die Top 10 unter den Obstsorten vorstellen:
Und hier habe ich doch noch ein paar Leckereien gefunden:
Puh, jetzt war ich doch kurz der Verzweiflung nahe. Aber ein Glück, das ein oder andere Dessert hat sich doch noch gefunden. Und allein das ist ein Grund zu feiern! Auch Fructoseintolerante dürfen bei diesen Nachspeisen naschen!
Lasst es euch fructosearm gut gehen und bis morgen,
Eure Sabine
PS: Hier findest du viele fructosefreie Vorschläge für fructosefreies Frühstück, fructosefreie Rezeptvorschläge für Mittag– und Abendessen! Bei den meisten Rezepten habe ich noch Infos zu Lactosegehalt und Glutengehalt gegeben und wenn möglich vegane Varianten genannt („vegan“ habe ich auch extra als Kategorie mitaufgenommen!)! Und natürlich muss man mit Fructoseintoleranz nicht ganz auf Süsses verzichten!
Und sollte es demnächst in den Urlaub gehen, hier findest du Reiseberichte über die Fructoseintoleranz! Und auch Getränke gibt es als eigene Kategorie. Und da ich ein kreativere Mensch bin, gebe ich auch ab und an ein wenig KrimsKrams zum Besten 🙂 Da man alles nicht so ernst nehmen darf schon gleich gar nicht sich selbst und die Fructoseintoleranz, gibt’s ab und an auch einen Spruch dazu!
Viel Spaß beim nachkochen und nachmachen. Paß auf dich auf und laß es dir fructosearm gut gehen! Ich freue mich über jedes like über jeden Follower und ganz besonders über einen netten Kommentar von dir! 🙂
Hi, aber in vielem Gebäck oder Dessert ist doch normaler Haushaltszucker drin und das Verhältnis ist gut, also müsste es doch ok sein oder?
Liebe Grüße, Klara
LikeLike
Hallo Klara, in der Karenzzeit solltest du auch auf Haushaltszucker verzichten. In der Testphase könntest du dann testen, wie undbin welcher Menge du mit Haushaltszucker kommt. Grundsätzlich hat Haushaltszucker einen Wert von 1 und wird daher von vielen vertragen. Fructosefreie Grüße, Sabkne
LikeLike