fenchel fructose karenz

Fenchel besonders gesund für Fructoseintolerante!

Seit der Diagnose Fructoseintoleranz bin ich auf der Suche nach verträglichen Salat und Gemüse. Wider erwarten ist das gar nicht so leicht. Heute: Der Fenchel!

 

chicoree fructose karenz

 

Fenchel ist gesund

Fenchel ist sehr kalorienarm und enthält eine Reihe an wichtigen Nährstoffen. So stecken in der Fenchelknolle z. B. die Mineralstoffe Kalzium, Kalium, Magnesium und Eisen. Doch auch die Vitamine A, C und die für Frauen mit Kinderwunsch enthaltene Folsäure zählen zu den Inhaltsstoffen des Fenchels. Seinen typischen Anis-Geschmack bekommt der Fenchel durch das enthaltene ätherische Öl, das die Inhaltsstoffe Anethol, Menthol und Fenchon enthält. In besonders hohen Konzentrationen ist das Öl in den Fenchelfrüchten enthalten. Diese können als Tee bei Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Völlegefühl helfen und auch bei Babys angewendet werden. Meist werden Kombinationen mit Anis und Kümmel angeboten. Der Tee ist unter dem Namen „Fenchel-Anis-Kümmel-Tee“ im Handel erhältlich. Stillende Mütter profitieren von Fencheltee, da dieser die Milchbildung anregen soll. Auch bei Erkältungsbeschwerden kann Fenchel hilfreich sein, um Husten und Schnupfen zu lindern. Aus diesem Grund gilt Fenchel nicht nur als Lebensmittel, sondern auch als Heilpflanze.
Quelle: https://www.essen-und-trinken.de/fenchel

Fenchel und Fruchtzuckergehalt

Aber wie ist das mit dem Fenchel und dem Fruchtzuckergehalt? Seit der Diagnose Fructoseintoleranz ist das immer die erste Frage!

„Darf ich den überhaupt essen?“
„Ja, du darfst!“

Ein kurzer Blick in die wertvollste Liste überhaupt verrät: Fenchel enthält pro 100g Frucht 1,06g Fructose aber in Verbindung mit dem Glucosegehalt von 1,26g wird er verträglich. Das Verhältnis von Fructose und Glucose liegt damit bei 1,19.

 

Fenchel gehört zu den Top 10

Deshalb hat es der Fenchel auch in meine persönliche Top 10 Liste geschafft! Also ran an den Fenchel und einen sehr leckeren Salat zaubern! Ich habe Fenchel dem Salat zugeordnet, aber wenn ich recht überlege, könnte es auch Gemüse sein? Jedenfalls schmeckt er warm auch lecker… aber egal, er ist top! 🙂

Hier findest du noch mehr Infos zu meinen Favoriten. Gemüse, Salat und Obst sind auch dabei!

Top Ten Salat bei Fructoseintoleranz

Und das geht auch

Und alles was ich sonst noch so für dich getestet habe, findest du hier. Laß dich überraschen, was mit Fructoseintoleranz alles verträglich ist!

chinakohl Fructoseintoleranz vegan.png

was darf ich essen mais.png

Viel Erfolg beim Nachtesten und laß es dir fructosearm gut gehen!
Deine Sabine


PS: Die passenden Rezepte zu meinen Testobjekten findest du hier: Frühstück, Mittagessen und Abendessen! Und die Getränke hier.

Karenzzeit Frühstück fructosefrei.png


 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s