Seit der Diagnose Fructoseintoleranz bin ich auf der Suche nach verträglichen Salat und Gemüse. Wider erwarten ist das gar nicht so leicht. Heute: Löwenzahn!
Löwenzahn schenkt Lebenskraft
Vielleicht fiel Ihnen bereits auf, dass Löwenzahn ein besonders hartnäckiges und unverwüstliches Kraut ist, da es auch aus der kleinsten Ritze im Asphalt wächst und dort selbst der grössten Sommerhitze trotzt.
Diese Unempfindlichkeit, Zähigkeit und Lebenskraft überträgt der Löwenzahn auf all jene, die ihn anzuwenden wissen. Löwenzahn kann in Form von Salat, Tee, Pflanzensaft (der weisse Milchsaft aus den Stängeln), Frischpflanzenpresssaft, Kaltwasserauszug, Kaffee, Wein oder Löwenzahnwurzelextrakt genutzt werden (Rezepte dazu weiter unten).
Quelle: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/loewenzahn-wirkung-ia.html
Löwenzahn und Fruchtzuckergehalt
Aber wie ist das mit dem Löwenzahn und dem Fruchtzuckergehalt? Seit der Diagnose Fructoseintoleranz ist das immer die erste Frage!
„Darf ich den überhaupt essen?“
„Ja, du darfst!“
Ein kurzer Blick in die wertvollste Liste überhaupt verrät: Löwenzahn enthält pro 100g 0,56g Fructose aber in Verbindung mit dem Glucosegehalt von 1,27g wird sie verträglich. Das Verhältnis von Fructose und Glucose liegt damit bei 2,27.
Löwenzahn gehört zu den Top 10
Bei mir hat es der Löwenzahn auf meine persönliche Top 10 Liste geschafft! Also heißt es, ran an den Löwenzahn! Er wird im Garten nicht mehr vernichtet, sondern geschlemmt! Im übrigen ist er verwandt mit der Rauke, also dem Rucola! Und der ist auch verträglich!
Hier findest du noch mehr Infos zu meinen Favoriten. Gemüse, Salat und Obst sind auch dabei!
Und das geht auch
Und alles was ich sonst noch so für dich getestet habe, findest du hier. Laß dich überraschen, was mit Fructoseintoleranz alles verträglich ist!
Viel Erfolg beim Nachtesten und laß es dir fructosearm gut gehen!
Deine Sabine
PS: Die passenden Rezepte zu meinen Testobjekten findest du hier: Frühstück, Mittagessen und Abendessen! Und die Getränke hier.
Kommentar verfassen