So machst du fructosearme Lasagne & lactosefrei geht’s auch!

Ich liebe Aufläufe und das Highlight unter den ganzen Aufläufen ist natürlich Lasagne! Deshalb verrate ich Euch heute, wie man Lasagne fructosearm und lactosefrei zubereiten kann und es trotzdem allen schmeckt!


Lasagne und die Fructoseintoleranz

Wenn ich Lasagne mache, gibt es am Tag davor oder am Tag danach eigentlich immer Spaghetti Bolognese. Mit einem Aufwasch zwei aufwendige Gerichte gezaubert, ein Traum für jeden! Für die Bolognese habe ich mein fructosearmes Bolognese Rezept entwickelt und genau diese fructosearme Bolo landet natürlich auch als eine Schicht in meiner fructosearmen Lasagne.

Was darf ich essen Fructoseintoleranz Bolognese


Lasagne und die Lactoseintoleranz

Zum Glück muss ich mir über Lactose keine Gedanken machen, da wir alle Lactose vertragen. Im Zuge meines laufenden Projektes, musste ich mir aber Gedanken über eine lactosefreie Variante zur klassischen Béchamel machen. (45 Tage ohne Milchprodukte! Wer macht mit?)

fructoseintoleranz fructosefrei rezept bechamel

Ich hatte schon lange mal vor, die Béchamel vegan zuzubereiten, aber da es keine Not gab, habe ich es bisher immer vor mir hergeschoben. Im Zuge meiner 45 Tage ohne Milchprodukte war ich allerdings gefordert, als Mann Lasagne wünschte. Auch der Hinweis, dass die Lasagne milch- und käsefrei sein wird, lies ihn von seinem Wunschessen nicht abbringen.

Also habe ich meine erste vegane Béchamel zubereitet. Analog zur klassischen Béchamel, nur mit pflanzlicher Butter und Hafermilch ist mir die vegane Béchamel geglückt. Ich war wirklich erstaunt, wie gut das ging. Cremig wie immer. Ein wenig süß, aber dafür hab ich einfach mehr Salz und mehr Muskat hinzugefügt. Absofort wird diese vegane Béchamel zum Standard bei uns werden. Milch ade 😉


Fructosearme und lactosefreie Lasagne – so geht’s!

Mit der fructosearmen Bolognese und der veganen Béchamel stand meiner lactosefreien und fructosearmen Lasagne nichts mehr im Weg.

Einfach nur noch Schicht für Schicht in eine Reine geben… Bolognese, Béchamel, Lasagne Platten, Bolognese, Béchamel Lasagne Platten…. und so weiter bis die Reine voll ist.

Kurz hatte ich überlegt, mit veganem Käse abzuschließen, aber nein. Veganen Käse zu kaufen widerspricht mir genauso wie vegane Würste zu essen. Das kann ich nicht. Entweder oder. Deshalb habe ich den Käse zum Schluss einfach ersatzlos gestrichen. Wer mag, kann mit lactosefreien Käse abschließen, aber das hat leider nicht in mein milchfreies Konzept gepasst. Ich muss aber zugeben, der Käse hat gar nicht gefehlt. Die vegane Béchamel wurde schön braun und die Lasagne sah unwiderstehlich aus!

Geschmeckt hat meine fructosearme und lactosefreie Lasagne hervorragend und es blieb kein bisschen übrig! Ich brauche dringend eine größere Reine!!!

was darf ich essen fructoseintoleranz chinakohl salat

Dazu gab es übrigens einen sehr leckeren fructosearmen Chinakohlsalat. Noch mehr fructosearme Salatideen findet ihr hier: Fructosearme Salate


Rezept
Lasagne
fructosearm und lactosefrei



Zutaten:

1 Liter fructosearme Bolognese: Rezept
1 Liter Lactosefreie Bèchamel: klassisches fructosearmes Rezept nur normale Milch durch Hafermilch und Butter durch pflanzliche Butter oder Olivenöl ersetzen
ca. 16 Lasagne Platten

Und so geht’s:

Eine Reine mit Olivenöl einölen, dann abwechselnd die Schichten einfüllen, mit der fructosearmen Bolognese beginnen… Bolo, Béchamel, Nudeln, Bolo, Béchamel, Nudeln, Bolo, Béchamel, Nudeln, Bolo, Béchamel, Nudeln, Bolo, Béchamel, Nudeln… bis die Reine voll ist, mit der Béchamel abschließen. Wer mag gibt noch veganen oder lactosefreien Käse oben drauf.

Bei 200°C Umluft mindestens 45 Minuten im Ofen backen. Fertig.



Ich bin wirklich begeistert, wie lecker es sein kann, Milchprodukte zu ersetzen oder gar ganz weg zu lassen! Sehr gespannt bin ich, was mir mein 45 Tage ohne Milchprodukte Projekt an weiteren Ideen bringen wird! Für Euch hat sich dabei schon ein fructosearmer und lactosefreier Wochenplan für die Karenzzeit ergeben: Lactosefreier Wochenplan für Fructoseintolerante in der Karenzzeit! Bald wird ein zweiter Wochenplan für Lactoseintolerante in der Karenzzeit nach der Diagnose Fructoseintoleranz folgen! Seid gespannt und schaut mal wieder rein!

lasst es euch fructosearm gut gehen,
Eure
sabine fructoseintoleranz kl

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: