was darf ich essen fructoseintoleranz chinakohl salat

Super Simple Salad! Chinakohlsalat für jeden Intoleranten!

Chinakohl ist fructosearm, das habe ich bereits erfolgreich recherchiert! Nun folgt ein leckeres, fructosearmes Salat Rezept dazu. So simple, so fructosearm und so vegan!

chinakohl fructoseintoleranz vegan2142356715..jpg

Chinakohl ist perfekt für jeden Fructoseintoleranten! Der Fruchtzuckergehalt ist sehr niedrig! Was ist also naheliegender als einen herrlich erfrischenden fructosearmen Salat daraus zu zaubern!

Im Gegensatz zu normalem Kohl- oder Krautkopf lässt er sich super schnell und ohne Schweißausbrüche in Streifen schneiden.


Rezept
Chinakohlsalat
fructosefrei – vegan – lactosefrei – glutenfrei



Zutaten:

Chinakohl
Rapsöl, Weißwein Essig oder den guten alten Altmeister
Salz

Und so geht’s:

Den Chinakohl waschen und in feine Streifen schneiden. In eine Schüssel geben und  Rapsöl dazu geben. Je nach Größe des Chinakohls sind das ca. 5 Esslöffel. Die gleiche Menge an Essig dazu geben und zum Abschluss salzen. Ca. ein halber Teelöffel Salz sollte reichen. Alles gut verrühren und mindestens eine Stunde ziehen lassen. Fertig!! Ich finde er wird mit jeder Stunde besser und schmeckt auch am nächsten Tag noch super lecker!


 

Chinakohl ist mega (groß)

Wem die Mitesser fehlen oder der ganze Chinakohlkopf zu groß für einen Salat ist, der kann den Rest ein bis zwei Tage im Kühlschrank lagern. Dann entweder noch mal einen frischen Salat machen, evtl. um geriebene Karotten erweitern oder warm in einem asiatischen Gericht verwenden.

Nicht abschrecken lassen, der Haufen Chinakohl wird mit jedem Streifen den man abschneidet größer und größer. Mit jeder Stunde, den man den angemachten Salat warten lässt, wird dieser Haufen aber auch wieder kleiner und kleiner. Deshalb beim ersten mal nicht verzagen und einfach mal den ganzen Kopf verarbeiten! Falls es doch zu viel ist, der Salat hält sich ja ein wenig und wird mit jeden Tag noch besser!


Chinakohlsalat schmeckt groß und klein mega

Kohl- bzw. Krautsalat ist bei meinen Kindern absolut nicht angesagt. Schon gleich gar nicht der bayerische mit Speck und am Ende noch mit Kümmel. Der Kinderschreck schlechthin! Aber der Chinakohl ist schön mild und die Salatschüssel kann gar nicht groß genug für uns alle sein! Der schmeckt einfach jedem! Sogar der Schwiegervater hat letztens bei der Schwiegermutter so einen Salat in Auftrag gegeben, nachdem es ihn bei uns zum Abendessen gab! Wenn das mal kein Lob ist 😉

Fructosearme Grüße,

Eure Sabine


PS: Spitzkohl ist auch lecker!

Was darf ich essen Fructoseintoleranz Spitzkohl

 

 

 

2 Gedanken zu “Super Simple Salad! Chinakohlsalat für jeden Intoleranten!

  1. Danke Sabine für dieses Rezept. Chinakohl steht nun auf meinem Einkaufzettel😃
    Mir gefällt gut wie ausführlich du immer alles erklärst!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s