Karenz Fructoseintoleranz Karotten

Fructoseintolerante essen den Hasen das Futter weg!

Seit der Diagnose Fructoseintoleranz bin ich auf der Suche nach verträglichen Salat und Gemüse. Wider erwarten ist das gar nicht so leicht. Heute: Hasenfutter!

Karenz Fructoseintoleranz Karotten


Hasenfutter oder Karotte, Möhre, Rübe, Mohrrübe, Wurze

Karotte, Möhre, Rübe, Mohrrübe, Wurzel – ganz gleich, wie man sie nennt, die Karotte ist einer der Topstars auf dem Gemüsemarkt. 6,5 Kilogramm isst jeder Bundesbürger pro Jahr. Damit ist die Karotte hierzulande das zweit beliebteste Gemüse – gleich hinter Tomaten. Kein Wunder, sind die Wurzeln doch nicht nur günstig und lecker, sondern auch besonders kalorienarm (26 Kcal/100 g) und richtig gesund. Laut britischer Studie soll der in Karotten enthaltene Pflanzenstoff Falcarinol sogar vor Krebs schützen.

Neben kleinerer Mengen Eisen, Kalium und Calcium ist mit 5-30 Milligramm pro 100 Gramm Betacarotin der wichtigste Inhaltsstoff der Karotte. Das Wurzelgemüse ist damit der Top-Lieferant für diese Vorstufe vom Vitamin A, das unter anderem wichtig für unser Sehvermögen und das Wachstum der Haut ist. Bereits eine mittelgroße Karotte genügt, um den Tagesbedarf an Vitamin A zu decken.

Quelle: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/loewenzahn-wirkung-ia.html


Hasenfutter und Fruchtzuckergehalt

Aber wie ist das mit dem Hasenfutter und dem Fruchtzuckergehalt? Seit der Diagnose Fructoseintoleranz ist das immer die erste Frage!

„Darf ich den überhaupt essen?“
„Ja, du darfst!“

Ein kurzer Blick in die wertvollste Liste überhaupt verrät: Karotten enthalten pro 100g 0,56g Fructose aber in Verbindung mit dem Glucosegehalt von 1,27g wird sie verträglich. Das Verhältnis von Fructose und Glucose liegt damit bei 2,27.

 


Möhren gehören zu den Top 10

Bei mir hat es die Mohrrübe auf meine persönliche Top 10 Liste geschafft! Also heißt es, ran an die Rübe! Nehmt den Hasen das Futter weg! 🙂

Hier findest du noch mehr Infos zu meinen Favoriten. Gemüse, Salat und Obst sind auch dabei!

Top Ten Salat bei Fructoseintoleranz


Und das geht auch

Und alles was ich sonst noch so für dich getestet habe, findest du hier. Laß dich überraschen, was mit Fructoseintoleranz alles verträglich ist!

 

Fructoseintoleranz chicoree salat

Fructosegehalt Löwenzahn Salat

zwiebel fructosegehalt karenz

Viel Erfolg beim Nachtesten und laß es dir fructosearm gut gehen!
Deine Sabine


PS: Die passenden Rezepte zu meinen Testobjekten findest du hier: Frühstück, Mittagessen und Abendessen! Und die Getränke hier.

Fructosefreie Getränke karenzzeit.png


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s