Mission Vogerlsalat: Fructosetest

Mission Vogerlsalat: Fructosetest

Allein das Wort „Vogerlsalat“. Ich liebe es. Obwohl ein Großteil meiner Familie aus Österreich stammt, ist mir dieses Wort bisher unbekannt gewesen. Erst im Zuge meiner Fructoseintoleranz Recherchen ist es mir auf den österreichischen Seiten zugeflogen.


oder auch Feldsalat

Vogerlsalat oder auch Feldsalat gilt als sehr fructosearm. Und allein weil ich mich in dieses Wort verliebt habe, hat Vogerlsalat die Spitze meiner Testliste aus der Karenzzeit Testphase angeführt!

Feldsalat fructosearm.png

An einem Freitag Abend, nach harten sieben Tagen der strengen fructosefreien Karenz landete der Vogerlsalat auf meinem Teller. Zusammen mit deftigen Kasspatzen bekam er mir bestens. Ich habe ihn nur mit Olivenöl und Salz angemacht. Der Essig erschien mir noch zu gewagt. Es war herrlich! Und ich freute mich wie ein Schneekönig, endlich wieder Salat essen zu dürfen. Natürlich nur eine handvoll.

Ich hob mir noch eine weitere Hand voll Salat für den nächsten Tag auf. Der Rest landete im Familiensalat und war damit für mich unverträglich. Die Famlie verputze ihn aber sowieso restlos.

Am nächsten Tag schätze ich mich glücklich, endlich den restlichen Feldsalat essen zu können. Damit ich nicht nur Kohlenhydrate zu mir nehme, kombinierte ich den Vogerlsalat mit einer Dose Thunfisch. Ein wenig Olivenöl, ein wenig Leinöl und Salz. Einfach und schnell.

Aber leider. Das war nichts. Ich hatte sofort Bauchschmerzen und die für mich üblichen Beschwerden.

Beim nächsten mal wieder mit Kohlehydraten! Aber immerhin!

Eure Sabine

 


PS: Hier findest du viele fructosefreie Vorschläge für fructosefreies Frühstück, fructosefreie Rezeptvorschläge für Mittag– und Abendessen! Bei den meisten Rezepten habe ich noch Infos zu Lactosegehalt und Glutengehalt gegeben und wenn möglich vegane Varianten genannt („vegan“ habe ich auch extra als Kategorie mitaufgenommen!)! Und natürlich muss man mit Fructoseintoleranz nicht ganz auf Süsses verzichten!

Und sollte es demnächst in den Urlaub gehen, hier findest du Reiseberichte über die Fructoseintoleranz! Auch Getränke gibt es als eigene Kategorie. Da ich ein kreativere Mensch bin, gebe ich auch ab und an ein wenig KrimsKrams zum Besten 🙂 Da man alles nicht so ernst nehmen darf schon gleich gar nicht sich selbst und die Fructoseintoleranz, gibt’s ab und an auch einen Spruch dazu!

Stöbert einfach mal durch die Kategorien. Wenn ihr am Rechner sitzt ganz rechts oder am Handy ganz unten!

Viel Spaß beim nachkochen und nachmachen. Paß auf dich auf und laß es dir fructosearm gut gehen! Ich freue mich über jedes like über jeden Follower und ganz besonders über einen netten Kommentar von dir! 🙂


 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: